Zur Startseite

Stand: März 2017Blog

14.März 2015 Lofoten, ein Gebirge im Meer

Lofoten im Winter Zum Jahreswechsel hatte ich mir vorgenommen doch etwas häufiger auf meiner Webseite Blogeinträge zu schreiben aber aus dem Vorsatz wurde leider bis jetzt noch nicht viel. Grund genug sich jetzt Mal wieder zu melden.
Im Februar ging es wieder auf die Lofoten und trotz schon zahlreicher Besuche dieser Inselgruppe freue ich mich jedes mal aufs Neue. Ein typisch milder Winter zeigt sich im Februar auf den Lofoten. Auch wenn die Lofoten 200-300 km nördlich des Polarkreises liegen, sorgt der warme Golfstrom im Winter für Temperaturen um den Gefrierpunkt. Bei diesem Aufenthalt waren die Bedingungen für Polarlichtfotos nicht ganz so gut wie im Vergleich zum Vorjahr aber die Lofoten bieten ja auch tagsüber jede Menge Fotomotive. Neben den fotografischen Aspekt kenne ich kaum eine andere Gegend auf der Welt, in der mir ein Entspannen und Abschalten besser gelingt, als auf dieser Inselgruppe im Polarmeer.

11. Februar 2015 Ein kalter Wintertag im Moor

Winter im Goldenstedter Moor Ein frostiger Morgen mit rasanten Wetterwechseln war die Kulisse dieser kleinen Fotoserie im Goldenstedter Moor. Während des Sonnenaufgangs gab es spannend Wolkenwechsel am Himmel zu beobachten. Wenn dann die aufgehende Sonne diese Szenerie mit bunten Farben erleuchtet, lacht das Fotografenherz und es gibt jede Menge zu tun :-)

04.Februar 2015 Der Winter ist da...

Winter im Urwald Sababurg Der Winter in Form von Schnee hat bei uns lange auf sich warten lassen aber schließlich gab es doch noch ein wenig von der weißen Pracht. Für mich ein Grund mal wieder in den Urwald Sababurg zu fahren und ein paar Eindrücke mit der Kamera festzuhalten.

01.Januar 2015 Ein frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr Das Jahr 2014 ist wieder schneller vergangen als man glaubt und zunächst wünsche ich allen Lesern und Betrachtern meiner Website ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015! Für mich selbst blicke ich auf ein schönes Jahr 2014 zurück und hoffe 2015 wird genauso schön und erfolgreich. Aus der Betrachtung der Naturfotografie haben mich im Februar 2014 vor allen Dingen die Polarlichter auf den Lofoten beeindruckt. Auch mein zweiter und mal wieder viel zu kurzer Aufenthalt auf Island war sehr schön. Im Herbst ging es für mich das erste Mal ins Elbsandsteingebirge und so viel schon einmal vorweg, nicht das letzte Mal :-)
Wildlifefotos habe ich diesmal in erster Linie in Wohnortnähe gemacht, wenn man mal von den Papageitauchern auf Island absieht.
Auch diesmal habe ich wieder vielen positiven Mails bekommen und möchte mich dafür noch einmal bedanken. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich auch im Jahr 2015 die Rubriken "Workshop" und "Reiseberichte" auf meiner Website weiter füllen, da ich dazu viele Zuschriften bekommen haben und diese Berichte offenbar sehr beliebt sind.

13.Dezember 2014 Der Herbst geht zu Ende...

Herbst im Silberbachtal Der Herbst hatte dieses Jahr hier im Lande einen sehr milden Verlauf, doch nun werden die Tage deutlich kürzer und so langsam wird es auch frostig draußen in der Natur. Wir dürfen uns wohl in den kommenden Tagen vom Herbst verabschieden und ich mache das wie immer mit ein paar Bildern aus dieser bunten Jahreszeit. Ich bin schon gespannt wie sich in den nächsten Wochen die Wetterlage entwickelt und ob es dieses Jahr bei uns mit Schnee klappt ;-)

04.Dezember 2014 Online Workshop Makrofotografie

Online Workshop Macro Die Makrofotografie lässt im Winter zwar nach aber auch in der kalten Jahreszeit kann man sich mit dieser Art der Fotografie beschäftigen. Der eigentliche Grund warum ich diesen Online-Workshop im Dezember veröffentliche ist allerdings, dass ich erst jetzt dazu komme den Bericht, den ich im Sommer schon angefangen hatte, fertigzustellen ;-) Ich hoffe der eine oder andere findet nützliche Tipps in diesem Workshop.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19