Zur Startseite

Profil

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Olaf Jürgens, aufgewachsen und wohnhaft bin ich in Ostwestfalen. Manche behaupten, die Ostwestfalen seien stur; ob dies auch auf mich zutrifft sollten allerdings andere beurteilen. Ein gewisses Maß an Sturheit ist in der Naturfotografie aber durchaus hilfreich, obwohl hier Eigenschaften wie Geduld und Ausdauer besser zutreffen würden.

Wie es begann

Olaf Jürgens auf Texel

Den Einstieg in die Fotografie fand ich Anfang der 80ziger Jahre. Damals fotografierte ich als Schüler mit einer analogen Spiegelreflexkamera. Im Jahre 2004 wechselte ich dann vollständig zur digitalen Fotografie. Schon in frühen Jahren habe ich mich für die heimische Tier- und Pflanzenwelt interessiert und so kam es, dass ich mich in den letzten Jahren fast ausschließlich dem Thema der Naturfotografie zugewandt habe.

Warum Naturfotografie?

Das faszinierende an der Naturfotografie bedeutet für mich nicht nur die Fotografie an sich, sondern auch das Entdecken und Erleben in der freien Natur. Dies ist auch der Grund warum die Zoo- und Gehegefotografie für mich uninteressant ist, da mir hier der besondere Reiz der Beobachtung und Spannung fehlen würde. Gerne und öfters bin ich auch mit anderen Naturfotografen unterwegs, da man vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch nur profitieren kann.

Wo entstehen meine Aufnahmen?

Olaf Jürgens auf Helgoland

Meine Aufnahmen entstehen überwiegend in Ostwestfalen, Lippe und Niedersachsen (der näheren Umgebung meiner Heimat). Dadurch habe ich den Vorteil, dass ich die Umgebung in der Regel gut kenne und ich mich so optimal vorbereiten kann. Insbesondere die Wildlifefotografie in Deutschland ist sehr aufwendig, da wildlebende Tiere hier bei uns in der Regel sehr scheu sind und viele Tiere eine große Fluchtdistanz besitzen. Soweit nicht anders in der Galerie deklariert, wurden alle Tierfotos von mir in Deutschland aufgenommen.
Durch die große Fluchtdistanz entstanden die meisten Fotos mit Tarnung und häufig waren auch viele Anläufe erforderlich bis sich der gewünschte Erfolg einstellte.
Einige Aufnahmen entstanden aber auch im Ausland und insbesondere Nordamerika habe ich für die Naturfotografie schätzen gelernt.

Meine Ziele mit der Naturfotografie

Ich hoffe ich kann Ihnen mit einigen meiner Bilder den besonderen Reiz der Natur etwas näher bringen. Auch wenn nicht bei jeder Tour ein Foto entsteht, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin (dann sollte man die Naturfotografie gar nicht erst anfangen ;-)), hoffe ich auf noch viele, spannende Begegnungen in der Natur.
Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Schutz der Natur auch bei der Fotografie immer im Vordergrund stehen sollte. Mein Anliegen ist immer, dass der Schutz der Natur im Vordergrund steht. Vorrangig ist der Respekt vor Nest-, Brut- und Rastgebieten und die Wahrung der Fluchtdistanz. Im Zweifelsfall sollte man lieber auf ein Foto verzichten.