Zur Startseite

Stand: April 2024Blog

30.März 2015 Lofoten Panorama

Panorama Lofoten Das Bearbeiten von Panoramen wird bei mir meist auf die lange Bank geschoben und so verhielt sich dies leider auch bei der letzten Reise im Februar auf die Lofoten. Ich habe da also noch etwas nachzuarbeiten und werden in der nächsten Zeit hoffentlich noch das eine oder andere Panorama von den Lofoten präsentieren können. Mit der Auflösung dieses Panoramas habe ich diesmal nicht gegeizt und das Originalbild besteht aus 21 Einzelaufnahmen, aus der sich eine Auflösung von 54820 x 7285 Pixel ergibt. Das ist schon recht gewaltig, wenn man bedenkt, dass eine herkömmliche 24 MP Kamera eine Auflösung von "nur" ca. 6000 x 4000 Pixel besitzt. Für das Web wird die Datei natürlich entsprechend komprimiert, aber ich warne jetzt schon vor der Ladezeit beim Anklicken des Vorschaubildes ;-).
Meine Panoramen bearbeite ich mit dem Programm PTGui Pro, was praktisch der Standard für Panoramabearbeitung ist und auch von den meisten Panorama-Spezialisten verwendet wird. Damit das Ganze noch mit einigermaßen erträglichen Ladezeiten fürs Internet präsentiert werden kann, verwende ich die krpano-Tools, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann.

28.März 2015 Silberreiher im Ochsenmoor

Silberreiher im Ochsenmoor Vor zwei Wochen hatte ich das Glück einen Silberreiher bei seinem Beutefang zu fotografieren. Es kommt selten vor, dass man einem Reiher aus nächster Entfernung bei seiner erfolgreichen Nahrungssuche fotografieren kann und zur Krönung gab es noch ein wunderschönes Morgenlicht. Die Silberreiher kommen in erster Linie in den Wintermonaten in unsere Region und lassen sich hin und wieder ganz gut aus dem Auto fotografieren.

14.März 2015 Lofoten, ein Gebirge im Meer

Lofoten im Winter Zum Jahreswechsel hatte ich mir vorgenommen doch etwas häufiger auf meiner Webseite Blogeinträge zu schreiben aber aus dem Vorsatz wurde leider bis jetzt noch nicht viel. Grund genug sich jetzt Mal wieder zu melden.
Im Februar ging es wieder auf die Lofoten und trotz schon zahlreicher Besuche dieser Inselgruppe freue ich mich jedes mal aufs Neue. Ein typisch milder Winter zeigt sich im Februar auf den Lofoten. Auch wenn die Lofoten 200-300 km nördlich des Polarkreises liegen, sorgt der warme Golfstrom im Winter für Temperaturen um den Gefrierpunkt. Bei diesem Aufenthalt waren die Bedingungen für Polarlichtfotos nicht ganz so gut wie im Vergleich zum Vorjahr aber die Lofoten bieten ja auch tagsüber jede Menge Fotomotive. Neben den fotografischen Aspekt kenne ich kaum eine andere Gegend auf der Welt, in der mir ein Entspannen und Abschalten besser gelingt, als auf dieser Inselgruppe im Polarmeer.

11. Februar 2015 Ein kalter Wintertag im Moor

Winter im Goldenstedter Moor Ein frostiger Morgen mit rasanten Wetterwechseln war die Kulisse dieser kleinen Fotoserie im Goldenstedter Moor. Während des Sonnenaufgangs gab es spannend Wolkenwechsel am Himmel zu beobachten. Wenn dann die aufgehende Sonne diese Szenerie mit bunten Farben erleuchtet, lacht das Fotografenherz und es gibt jede Menge zu tun :-)

04.Februar 2015 Der Winter ist da...

Winter im Urwald Sababurg Der Winter in Form von Schnee hat bei uns lange auf sich warten lassen aber schließlich gab es doch noch ein wenig von der weißen Pracht. Für mich ein Grund mal wieder in den Urwald Sababurg zu fahren und ein paar Eindrücke mit der Kamera festzuhalten.

01.Januar 2015 Ein frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr Das Jahr 2014 ist wieder schneller vergangen als man glaubt und zunächst wünsche ich allen Lesern und Betrachtern meiner Website ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015! Für mich selbst blicke ich auf ein schönes Jahr 2014 zurück und hoffe 2015 wird genauso schön und erfolgreich. Aus der Betrachtung der Naturfotografie haben mich im Februar 2014 vor allen Dingen die Polarlichter auf den Lofoten beeindruckt. Auch mein zweiter und mal wieder viel zu kurzer Aufenthalt auf Island war sehr schön. Im Herbst ging es für mich das erste Mal ins Elbsandsteingebirge und so viel schon einmal vorweg, nicht das letzte Mal :-)
Wildlifefotos habe ich diesmal in erster Linie in Wohnortnähe gemacht, wenn man mal von den Papageitauchern auf Island absieht.
Auch diesmal habe ich wieder vielen positiven Mails bekommen und möchte mich dafür noch einmal bedanken. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich auch im Jahr 2015 die Rubriken "Workshop" und "Reiseberichte" auf meiner Website weiter füllen, da ich dazu viele Zuschriften bekommen haben und diese Berichte offenbar sehr beliebt sind.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40