Zur Startseite

Stand: Januar 2021Blog

16.Januar 2021 Fischen im Trüben

Diepholzer Moorniederung Seit Beginn des neuen Jahres gab es bei uns in der Region leider nur trübes Wetter und von Schnee der liegen bleibt, gibt es hier leider bislang auch nichts zu berichten. Das bedeutet dennoch nicht herumjammern und sein Glück versuchen und tatsächlich wurde ich mit ein paar Minuten Sonnenstrahlen belohnt.

01.Januar 2021 Allen ein gutes neues Jahr 2021!!!

Frohes neues Jahr 2021 Das Jahr 2020 ist Geschichte und was für ein verrücktes Jahr war das wohl für jeden Einzelnen. Mich hatte die Pandemie im März mitten auf den Lofoten erwischt und wir mussten dann unplanmäßig vorzeitig abreisen. Auch die weiteren Reiseplanungen des Jahres 2020 wurden geändert bzw. gestrichen. Da der vergangene Sommer zunächst einen etwas hoffnungsvolleren Verlauf der Pandemie nahm, waren für mich noch Reisen an den Neusiedler See und auf Rügen möglich. Also von meinerseits gab es keinen Grund sich zu beschweren wenn man dies zu den Gesamtauswirkungen der Pandemie bzw. wie es anderen ergangen ist sieht, bin ich bisher mehr als gut bei allem weggekommen. Ab dem Sommer habe ich das Fotografieren mehr in die Heimat bzw. der näheren Umgebung verlagert, was ich ja ohnehin in vergangenen Jahren häufig schon gemacht habe.
Hoffen wir einmal, dass es im neuen Jahr Stück für Stück für alle besser wird und ich wünsche an dieser Stelle allen Lesern meiner Website viel Glück und Gesundheit!

11.Dezember 2020 Pilzfotografie im Herbst

Pilzfotografie im Herbst In diesem Herbst habe ich häufiger die Gelegenheit genutzt und bin auf Tauchstation gegangen um Pilze zu fotografieren. Bei der Pilzfotografie habe ich dann oft zwischen Weitwinkel- und Makroobjektiv gewechselt, wobei mir im Nachhinein die Weitwinkelaufnahmen meist besser gefielen. Durch die Aufnahmen mit dem Weitwinkel wird der Lebensraum des Pilzes miteingefangen und die Fotos wirken durch die Perspektive lebendiger. Wer darüber noch mehr erfahren möchte, kann in meinem Wald-Workshop-Beitrag weitere Dinge nachlesen und erfahren: Klick

25.November 2020 Herbst und ein Kessel Buntes (Teil 2)

Teutoburger Wald Hier kommt nun der zweite Teil meiner entstandenen Fotomotive aus diesem Herbst. Leider ist nun die schöne Zeit der Herbstfarben vorbei und ich muss mal schauen welche Motive sich in den nächsten Wochen in der Natur weiterhin anbieten.

15.November 2020 Kalenderprojekt 2021

Kalenderprojekt 2021 Es geht mal wieder langsam Richtung Jahresende und damit erlaube ich mir einen Hinweis auf mein Kalenderprojekt. Die Kalender aus dem letzten Jahr sind mit dem neuen Kalendarium für das Jahr 2021 aktualisiert worden. Darüber hinaus gibt es aber auch einen ganz neue Kalender mit dem Titel "Deutschlands Moore" im Programm. Wer also noch ein Geschenk für die Vorweihnachtszeit benötigt, darf gerne zuschlagen ;-)

09.November 2020 Herbst und ein Kessel Buntes (Teil 1)

Ilsetal in Sachsen-Anhalt Wenn man mich nach der schönsten Jahreszeit für die Naturfotografie fragt, ist die Antwort schnell gefunden und kann nur "der Herbst" lauten. Die bunten Blätter tauchen die Landschaft in eine farbenfrohe Szenerie und so gab es für mich die letzten Wochen jede Menge zu tun. Völlig egal ob es regnet oder die Sonne scheint, lassen sich die bunten Farben in Fotos immer sehr gut einfangen. Herbstzeit ist auch immer Kranichzeit und so war ich auch diese Jahr wieder bei der Kranichrast im Raum Diepholz.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30